Ein künstlerisches Spendenprojekt in Corona-Zeiten
UIn Kooperation mit Andrea und Uwe Kemmesies, dem BBK Wiesbaden, der Galerie Kunst-Schaefer, dem Wiesbadener Kurier und dem Ihnen leuchtet ein Licht e.V.
Öffnungszeiten:
Dienstags bis freitags 10 bis 18.30 Uhr.
Samstags 10 bis 16 Uhr.
Besondere Zeiten erfordern manchmal besondere Maßnahmen, dachten sich die Wiesbadener Andrea und Uwe Kemmesies in Anbetracht der Corona-Pandemie und beschlossen daraufhin, in Kooperation mit dem Künstlerverein Walkmühle e.V, dem Berufsverband Bildender Künstler in Wiesbaden, der Galerie Kunst-Schaefer und in Partnerschaft mit dem Wiesbadener Kurier und dem »Ihnen leuchtet ein Licht e.V.« ein künstlerisches Spendenprojekt sowohl für von der Corona-Pandemie betroffene Künstler*innen als auch Wiesbadener Mitbürger*innen ins Leben zu rufen.
Nach ähnlichem Prinzip wie bei der Weihnachtsausstellung »Die Kunst zu schenken«, bei der traditionell seit etlichen Jahren im Künstlerverein Walkmühle kleinere Originale, Multiples und Grafiken zu limitierten Preisen angeboten und verkauft werden, funktioniert nun auch das neu initiierte Projekt »Die Kunst zu helfen.«:
Künstler*innen bieten ihre sowohl in Bezug auf das Format (maximal 30 x 30 cm) als auch in Bezug auf den Preis (maximal 199,- €) limitierten Bilder, Grafiken oder Skulpturen zum Kauf an. Von ihrem Verkaufserlös erhalten Sie selbst zwei Drittel, ein Drittel spenden Sie an den gemeinnützigen »Ihnen leuchtet ein Licht e.V.« und die Aktion »Solidarität in Zeiten von Corona Wiesbaden hilft« , die die gesammelten Spendengelder dann an bedürftige und von der Corona-Pandemie besonders betroffene Personen und Familien weiterverteilen. Der Erlös aus den Bilderverkäufen hilft also sowohl den Künstler*innen selbst als auch anderen Mitmenschen dabei, besser durch die Corona-Krisenzeiten zu kommen.
Die Kunstwerke werden auf einer eigens hierfür installierten Ausstellungswand bei Kunst-Schaefer in der Wiesbadener Faulbrunnenstraße 11 zum Verkauf angeboten. Um die Abwicklung der Verkäufe kümmert sich ehrenamtlich und provisionsfrei der Galeribesitzer Björn Lewalter. Verkaufte Werke werden von ihm umgehend durch neue Arbeiten der gleichen Künstler*innen ersetzt. Deren Anzahl ist zunächst auf fünfzehn begrenzt, wobei jeweils fünf durch den BBK, die Walkmühle und das Initiatorenpaar gestellt wurden.
Der Künstlerverein freut sich, nicht nur für den Titel dieses Kooperationsprojektes sondern auch für seine Funktionsweise Pate gestanden zu haben.
Und nun hoffen wir auf gute Umsätze für alle Beteiligten.