"Naturformen in Bewegung"
Zu Gast: Die Künstlerin Alexandra Deutsch.
43. Salon am ersten Mittwoch
07.08.2013
Beginn 20.00 Uhr
Einlass: ab 19.45 Uhr
Eintritt: frei
Organische Objekte aus Papier und Textil sind seit vielen Jahren neben Monotypien das Kennzeichen der Wiesbadener Künstlerin Alexandra Deutsch. Die meist frei im Raum platzierten Objekte und Installationen wirken lebendig, weisen Bezüge zu einfachen Organismen, Pflanzendetails oder auch mikroskopischen Aufnahmen auf, sind dabei aber eigen und vielfältig in ihren Formen.
Arbeitsaufenthalte vorwiegend in Südamerika und das Eintauchen in die dortige Energie in der Natur und im Leben inspirierten die Künstlerin in den letzten Jahren besonders. Neben Aufenthalten in Brasilien, Peru und mehrmals Kolumbien, kam im letzten Jahr ein Aufenthalt in Indien dazu.
Was verändert dieses Arbeiten in einem anderen Umfeld am künstlerischen Schaffensprozess und in der Haltung der Künstlerin?
Seit 2007 finden punktuell Performances in den Ausstellungen von Alexandra Deutsch statt. Dazu fertigt sie Objekte mit der Option, dass ein Tänzer oder eine Tänzerin in sie hineinschlüpft und sie sich wie in einer Metamorphose sich zu eigen macht dem Objekt eine Geschichte in Raum und Zeit hinzufügt.
Auf Alexandra Deutsch, Ihr Kommen und anregende Gespräche freuen sich Ihre Gastgeber
Peggy Pop, Axel Schweppe und das Team von der Walkmühle