Eine Veranstaltung des Wiesbadener Architekturzentrums
in Kooperation mit dem Künstlerverein Walkmühle
14.03.2013
Beginn 19.30 Uhr
Einlass: ab 19.15 Uhr
Eintritt: frei
Wohnungsknappheit, steigende Mieten, Vereinsamung im Alter finden sich immer öfters als Schlagwörter in der Tagespresse. Grund genug um über neue Wohnmodelle nachzudenken. Beispielhaft hierfür steht zum einen das generationenübergreifende Leben und Arbeiten in einem Mehrgenerationenhaus das ein Altenpflegeheim, Kindertagesstätte und eine Bildungseinrichtung für Hauswirtschafts- und Pflegedienste unter einem Dach beherbergt und das gemeinschaftliches Planen und Bauen in einer Baugruppe, um Kosten zu sparen und für Familien mit Kindern, ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
Es referieren:
- Architekt Berthold Jungblut, office 03 GbR, Köln
- Prof. Dipl. -Ing. Jörg Aldinger, Architekt BDA Aldinger Architekten Stuttgart
Das Wiesbadener Architektur Zentrum [kurz: `WAZ´] engagiert sich als gemeinnütziger Verein seit 1997 für eine lebendige und zukunftsfähige Baukultur über alle Bereiche des Planens und Bauens, auf lokaler und regionaler Ebene. Mit Ausstellungen, Vorträgen, Konferenzen, Filmvorführungen und Exkursionen stellt das WAZ aktuelle Positionen und Tendenzen in der Architektur zur Diskussion.
Bereits seit vielen Jahren finden zahlreiche Vorträge und Werkschauen des WAZ in Kooperation mit dem Künstlerverein Walkmühle als Gastgeber statt, der den spartenübergreifenden und interdisziplinären Kulturdialog zwischen freier und angewandter Kunst als eines seiner zentralen Anliegen begreift.