Was ist das SommerLabor Kunst?
Das SommerLabor ist ein kunstpädagogisches Pilotprojekt für Kinder und Jugendliche, das vom Wiesbadener Künstlerverein Walkmühle in den Sommerferien 2009 erstmals durchgeführt wird. Mit Kunstkursen in verschiedenen Disziplinen wird Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit gegeben unter Anleitung von professionellen Künstlern und Künstlerinnen ihre eigenen kreativen Fähigkeiten zu entdecken bzw. zu vertiefen.
Das Angebot an Ferienkursen im Bereich Kultur ist groß, aber immer noch nicht ausreichend. Der Fokus beim SommerLabor Kunst liegt auf einem hohen Qualitätsniveau bezüglich der zu vermittelnden Inhalte und der betreuenden Personen.
Das SommerLabor im Künstlerverein Walkmühle fördert zugleich spielerisch und gezielt besonders interessierte und begabte Jugendliche und Kinder in allen Bereichen der Kunst. Dazu bieten professionelle Künstler mit pädagogischer Erfahrung einwöchige Kurse an, die sich intensiv mit einem bestimmten Themenbereichen auseinandersetzen.
Die Kursteilnehmer sind junge Menschen mit einer besonderen künstlerischen Neigung, die sie in diesem Rahmen vertiefen möchten. Alle Kurse ersterecken sich über 5 Tage. Sie beginnen morgens um 9:30 Uhr und enden ca. um 15:00 Uhr. Zwischendurch wird den Teilneh-mern ein biologisch-vegetarisches Mittagessen gereicht. Zum Abschluss der Kurse sollen die Ergebnisse im Künstlerverein Walkmühle präsentiert werden. Der Preis für einen 5-tägigem Kurs inclusive Mittagessen beträgt 120,- € pro Teilnehmer.
Bei den Dozenten und Dozentinnen handelt es sich um professionelle Künstler mit großem Erfahrungshintergrund im Unterrichten. Sie entwickeln eigenständige Konzepte für ihre Angebote. Neben den klassischen Disziplinen Malerei, Zeichnung und Skulptur, gibt es auch Kurse für die Bereiche Fotografie, Film, Klangkunst, Installation und Performance. Durch den jahrelangen Ausstellungsbetrieb und seine weitreichenden Kontakte bietet der Künstlerverein Walkmühle ein spannendes und geeignetes Umfeld für die Durchführung dieser Kurse.