Ausstellung in Kooperation mit dem BDA (Bund Deutscher Architekten)
Große Häuser, kleine Häuser
Ausgezeichnete Architektur in Hessen
12. 22.11.2009
Eröffnung am 12.11. um 19 Uhr
Öffnungszeiten:
Freitags und samstags: 1519 Uhr
Sonntags: 1119 Uhr
Eintritt: frei
Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen, Gruppe Wiesbaden präsentiert vom 13. bis zum 22. November 2009 die Ausstellung Große Häuser, kleine Häuser in der Walkmühle in Wiesbaden. Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, dem 12. November 2009 um 19 Uhr sprechen Prof. Zvonko Turkali, Vorsitzender des BDA Hessen sowie Holger Zimmer. Vorsitzender der BDA-Gruppe Wiesbaden.
"Große Häuser, kleine Häuser" ist eine Ausstellung des BDA (Bund Deutscher Architekten) Hessen. Sie präsentiert 40 Bauten, die die Auszeichnung guter Architektur in Hessen 2003-2008 des BDA Hessen erhalten haben. Die Auszeichnung erfolgte durch Vergabe von vier Plaketten mit jeweils regionalem Bezug.
Hintergrund
Der BDA Hessen möchte gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Um die entsprechenden Bauten aussuchen und auszeichnen zu können, schreibt er in einem fünfjährigen Zyklus vier regionale Wettbewerbe aus. Die Auszeichnung richtet sich an Bauherren und Architekten. Es sind Bauten jeglicher Größe und Nutzung zugelassen.
Den Bauherren und Architekten der ausgezeichneten Bauten werden Plaketten überreicht. Diese Plaketten sind dazu gedacht, gut sichtbar an den Bauten angebracht zu werden und damit ausgezeichnete Architektur kenntlich zu machen.
Vergeben werden die folgenden Plaketten:
"Martin-Elsaesser-Plakette" im Großraum Frankfurt am Main
"Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette" im Großraum Wiesbaden
"Joseph-Maria-Olbrich-Plakette" im Großraum Darmstadt
"Simon-Louis-du-Ry-Plakette" im Großraum Kassel und in der Region Mittelhessen
Die Namensgeber der Plaketten sind alle große Architektenpersönlichkeiten, die in den jeweiligen Städten und Regionen gewirkt und dort wesentliche Beiträge zur Entwicklung der Architektur geleistet haben.