und andere Performances zur Ausstellung Papier/Textil.
Die 6. Veranstaltung aus unserer Reihe Salon am 1. Mittwoch
07.05.2008
um 20.00 Uhr
Eintritt: frei
Im Rahmen seiner Reihe "Salon am 1. Mittwoch" greift der Künstlerverein für diese Veranstaltung das Thema der zeitgleich in der Walkmühle laufenden Ausstellung "Papier / Textil" auf. Unter der Federführung von Prof. Elfriede Knoche-Wendel enstand in der Papier- und Textilklasse an der Akademie der Bildenden Künste Mainz ein ungewöhnliches Projekt: Studierende entwickelten eine Oper, bei der sowohl Kostüme und Bühne als auch das Klangkonzept auf diesen einmaligen Werkstoff zurückgehen. Die filmische Dokumentation der Uraufführung wird im Kontext der Ausstellung am 1. Mittwoch im Mai im Künstlerverein gezeigt.
Die Entstehung der Musik des 20. Jahrhunderts ist u.a. gekennzeichnet durch die Erforschung und Entwicklung im Bereich des Klangkonzeptes und der kompositorischen Ausschöpfung experimenteller Klangerzeugung. Basierend auf dieser Entwicklung sollte das Projekt Papieroper "Von der Rolle" einerseits unter dem Aspekt einer unkonventionellen Klangarbeit stehen, zum Anderen aber auch durch das innerhalb der Oper ausschließlich verwendete Material Papier die visuell künstlerischen Möglichkeiten des Werkstoffes zum Ausdruck bringen.
Papier ein klanglich so vielfältiges wie vielgestaltiges Material diente hier als Instrumentarium, sowohl für das Klangkonzept als auch für Kostüm und Bühne. Dieses Klangkonzept wurde in eine Choreographie mit dem Ziel eingebunden, eine neue gleichberechtigte Form von Klang und Bewegung zu erarbeiten und die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten der beteiligten Studierenden zu erweitern.
Weiterhin werden folgende Live-Performances gezeigt: Philine Küssner / Sandra Trösch: "Verflechtungen" Philine Küssner: "I love me" Lidwina Jäger: o.T.
Der Eintritt zur Ausstellung Papier und Textil und zur Veranstaltungsreihe "1. Salon am Mittwoch" ist frei.
Hier finden Sie weitere Informationen zur laufenden Ausstellung Papier/Textil (bis 11.05.):