Sonifikation
Das Eröffnungsthema für unsere neue Reihe
Salon am 1. Mittwoch in der Walkmühle
06.06.2007
um 20.00 Uhr
Eintritt: frei
In diesem Sommer wird der Künstlerverein Walkmühle eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben rufen, die an die Tradition des Künstlersalons anknüpft. Jeweils am ersten Mittwoch der Monate Juni bis Oktober öffnet der Künstlerverein seine Türen, um schwerpunktmäßig Beiträge von Künstlern zu präsentieren und zu diskutieren, deren Arbeiten im Bereich der Übergänge und Zwischenformen verschiedener Kunstsparten angesiedelt sind. Gastgeber dieser Reihe sind Peggy Pop und Axel Schweppe.
Die Sonifikation, das Hörbarmachen von Phänomenen, ist Thema unseres Eröffnungsabends. Anhand eines Beitrages des Klangkünstlers Hubert Steins werden einige typische Verfahrensweisen dieser Methode vorgestellt. Ähnlich wie bildgebende Verfahren wissenschaftliche Daten in Grafiken und Animationen umsetzen, werden in der Sonifikation Daten in Klänge umgewandelt.
Die Methode, die von John Cage mit seinem atlas eclipticalis eingführt wurde, wirkt somit von der Kunst in die Wissenschaft hinein. Neue wissenschaftliche Ansätze und Methoden strahlen nun wiederum zurück in die (Klang)kunst.
Es wird eine Sonifikation visueller Daten, die den Räumen der Walkmühle entnommen werden, zur Uraufführung kommen.
Der in Köln lebende Klangkünstler Hubert Steins nimmt im Frühjahr 2008 an der Ausstellung zum Thema Rhythmus im Künstlerverein Walkmühle teil. Im Herbst 2007 wird er mit einer Installation im Bellevuesaal Wiesbaden zu sehen und zu hören sein.
Wir freuen uns mit Ihnen auf einen spannenden Abend mit anregenden Gesprächen und einem Glas Wein.